Bodenwischer aus Baumwolle, Mikrofaser und Mischfaser sollten immer zwischendurch ausgewrungen werden, damit der Schmutz nicht in den Fasern verbleibt.

Die Wischbezüge können aufgrund ihres hohen Textilanteils viel Wasser aufnehmen, doch ist nicht immer eine hohe Wasseraufnahme erforderlich. Während bei der Entfernung von Flecken auf Fliesen viel Wasser benötigt wird, ist eine hohe Wasseraufnahme bei Echtholz und Laminat nicht zu empfehlen, da das empfindliche Laminat schnell aufquellen kann und darunter leidet. Hier ist LILO aus Mischfaser perfekt geeignet, er gewährleistet auch ohne viel Wasser eine hohe Schmutzaufnahme.

Naturprodukt

Echtholz, Parkett und Dielen sind Naturprodukte. 100% Baumwolle Bodenwischer harmoieren ideal und schonend mit Holz.

Wenig Wasser

Zu viel Wasser lässt das holz aufquillen. Daher bitte darauf achten mit gut ausgewringtem Bodenwischer zu arbeiten.

Trocken wischen

Idealerweise mit einem trockenen Baumwolle Mop das Parkett nocheinmal nachwischen. Auch für zwischendurch sehr praktisch.

Corona und Hygiene!

Der Wischbezug sollte regelmäßig gereinigt werden, um Rückstände von Schmutz und Bakterien zu entfernen. Die Reinigung sollte in der Waschmaschine bei 40-90 Grad mit gängigen Waschmitteln möglich sein. Eine hygienische Reinigung ist nur mit einem sauberen Wischbezug gewährleistet.

image

Baumwollanteil unserer Wischbezüge

  • Baumwolle 100%
PRODUKT ÜBERBLICK

Welcher Bezug ist besser?

Jetzt kommt es darauf an, den richtigen Bezug zu wählen – Bezüge werden aus reiner Baumwolle, aus Mikrofaser und aus Mischfasern angeboten. Darüber hinaus sind Einwegbezüge verfügbar, hier ist Swiffer die bekannteste Marke. Einwegbezüge eignen sich für die Nass- und Trockenreinigung, wobei sie vorrangig für die Trockenreinigung geeignet sind, da sie bei viel Nässe schnell aufweichen.

Diese Einwegbezüge können eine Alternative zum Besen sein, besonders dort, wo Haustiere in der Wohnung leben, denn mit diesen Bezügen lassen sich Tierhaare und Hautschuppen der Tiere schnell zwischendurch beseitigen. Werden Einwegbezüge häufig benutzt, kann das auf Dauer ziemlich teuer werden, daher ist der Mikrofasermop eine gute Alternative, da er für das Nass Trocken wischen verwendet werden kann. Die Mikrofaserbezüge können also nicht nur nass, sondern auch trocken, wie ein Staubtuch, genutzt werden. Es lässt sich nicht so pauschal sagen, welcher Bezug besser ist – Baumwolle oder Mikrofaser – das kommt ganz darauf an, aus welchen Materialien die Oberflächen bestehen, die du reinigen möchtest.

Nicht nur die Art des Materials ist wichtig, sondern du solltest auch auf Qualität achten. Die Bezüge sollten sich leicht reinigen lassen, sie sollten also maschinenwaschbar sein und einiges vertragen. Werden die Bezüge häufig genutzt, kommt es auf eine schnelle Trocknung an, Schleudern in der Waschmaschine oder sogar die Trocknung im Wäschetrockner sollten die Bezüge problemlos überstehen.

Bei der Wahl des Materials spielt das Material des Fußbodens eine wichtige Rolle.

Für Echtholz ist Baumwolle gut geeignet, sie hat dickere Fasern als Mikrofaser, daher ist die Schmutzaufnahme nicht so hoch wie bei Mikrofaser.
Baumwolle ist auch sehr gut für alle glänzenden Oberflächen geeignet, zu denen Spiegel, Glas und hochglänzende Fliesen gehören.
Die Schlierenbildung ist auf solchen Böden geringer als bei Mikrofaser. Aufgrund der hohen Schmutzaufnahme kann Mikrofaser den Fußboden aus Holz verkratzen.

Baumwolle ist weicher, sie ist robust und kann einiges aushalten. Der Wischbezug aus Baumwolle kann immer wieder in der Waschmaschine gewaschen werden und ist lange haltbar.
Baumwolle ist ein natürliches Material, genau wie Holz – daher harmonieren der Baumwollmop und der Holzfußboden perfekt miteinander.

Baumwolle kann auch für Fliesen und für Linoleum verwendet werden, doch eignet sich hier auch Mikrofaser sehr gut. Mikrofaser ist deutlich feiner als Baumwolle, die Feinheit ermöglicht eine hohe Schmutzaufnahme.

amazon-rezension Benutze diesen Wischbezug seit kurzem und habe ihn für das Haus gekauft, reinige damit sowohl Parkettboden und Holzboden (Dielen) Alles prima und die Preis Leistung stimmt auf jeden Fall. Vor allem nach dem ersten waschen...nimmt der Wischbezug das Wasser noch besser auf. Wieder- bzw. Neukauf steht bei mir jetzt schon fest. T. Kaufmann, DE , Rezension aus Deutschland vom 1. August 2018
amazon-rezension Habe diese Bodenwischer vor längerer Zeit bestellt, seitdem schon unzählige male benutzt und gewaschen und sie sind noch immer super! Wischen genügend auf, hinterlassen keine lästigen Streifen auf dem Parket. Würde ich jederzeit wieder bestellen. T.E., DE, Rezension vom 12. April 2019
amazon-rezension Vor einem Jahr, meinen kompletten Laden umdesignt und mit Echtholzboden ausgelegt, bisher konnte mich kein Bezug tatsächlich überzeugen...aber dieser hier ist nicht nur optisch mal etwas anders...sondern vor allem die gründliche Reinigung die erzielt wird, begeistert mich. Werde auf jeden Fall noch weitere kaufen. Zum Wechseln und auch zum Privatgebrauch. Gianni, DE, Rezension aus Deutschland vom 19. Juli 2018

Wir wissen, worauf es bei einem Wischmopp ankommt.
Deshalb entwerfen wir jedes Produkt in Deutschland und produzieren mit Baumwolle & Mikrofaser höchster Qualität.

Aktelle Neuigkeiten
Bleibe in Kontakt
© boertlay 2021, All Rights Reserved. Impressum         Datenschutz         AGB & Widerruf